Der Grüne Hundskopfschlinger

20.02.2019

Der grüne Hundskopfschlinger lebt in den Wäldern Südamerikas. Sie ist nachtaktiv und rollt sich tagsüber um einen Baumstamm, wie man sie auf den meisten Bildern sieht. So kann sie am besten lauern, und sofort herunterschnellen, wenn sie Beute sieht. Sie ernährt sich von kleinen Säugetieren wie Mäusen und von Echsen.

Ihr Aussehen ist ein besonderes Merkmal. Sie wird etwa 2m lang und eine Besonderheit ist ihr Kopfform. Auf der Seite sieht man auch, dass sie hier, bei den hellen Schuppen ein Grubenorgan hat. Sie setzt es ein, um ihre Beute gezielt zu schlagen. 
Hundskopfschlinger als Jungtier
Hundskopfschlinger als Jungtier

Das wohl Einmaligste an ihr ist ihre Farbe. Die grüne Farbe ist etwas Klassisches für eine südamerikanische Schlange. Aber der Hundkopfsschlinger kommt in Braun, Ziegelrot, Orange oder sogar Gelb auf die Welt. Mit dem Alter und der Länge ändert sich die Farbe langsam. In der Regel färben sich die Tiere ab der Länge von 1m grün. Sie werden, wenn sie wachsen von Ziegelrot orange und dann gelb-grünlich bis sie die grüne Farbe vollständig erreicht haben. 

Die Schlange gehört zur Gruppe der Riesenschlangen, das heißt sie würgt ihre Opfer. Sie ist extrem beweglich. 3/4 ihres Körpers kann sie in der Luft halten und sich weiter bewegen

© 2019 Livia G. 
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s