Afrikanische Baumschlange

16.02.2019

Die afrikanische Baumschlange, auch Boomslang ist eine der giftigsten Schlangen der Welt. Ihr Gift ist auch für Menschen gefährlich.

Erkennen kann man sie die Schlange an verschiedenen Merkmalen. Sie wird etwa  1,40m groß und bleibt sehr schlank. Sie hat sehr große Augen und an ihren großen Pupillen merkt man, dass sie tagsüber auf die Jagd geht. Die afrikanische Baumschlange ist die Schlange mit den größten Augen. Außerdem hat sie eine sehr kleine, spitze Schnauze, und so sind die Augen näher beieinander. Die Schlange kann so Objekte in der Nähe mit beiden Augen fixieren.  Sie kann eigentlich jede Farbe haben. Manche sind braun, graubraun oder olivbraun. Sie können aber auch schwarz, hellgrün, rötlich oder bläulich-grün sein. Meistens sind sie aber grün.

Wie gesagt ist sie Tagaktiv, und sie ernährt sich von Echsen und kleinen Vögeln, am meisten aber von Chamäleons. Sie sind sehr langsam, und dadurch leichte Beute, und außerdem kommen sie im Verbreitungsgebiet der Schlange sehr oft vor.  Sie lebt in Afrika südlich der Sahara, nicht in heißen Wüsten oder im Regenwald. Sie hält sich in Gebieten mit Gebüschen oder mit Gras und wenigen Bäumen auf. Sie lauert meistens auf Bäumen oder in Büschen. 

In der Haltung ist das Tier nur für Fortgeschrittene bis Profis zu empfehlen. Sie braucht sehr viel Aufmerksamkeit vom Halter und derzeit kleine Anfängerfehler nicht. Die Schlange bewegt sich sehr viel, deswegen sollte man ihr schon ein großes bepflanztes Terrarium mit vielen Klettermöglichkeiten besorgen.  Die Schlange hält sich die meiste Zeit im Geäst auf, und ist zum Beobachten sehr spannend. Beim Bepflanzen des Terrariums sollte man nur sehr robuste Pflanzen verwenden, da die empfindlichen Pflanzen dadurch, dass die Schlange sehr aktiv ist und sich viel bewegt recht schnell zerstört würden. Die afrikanische Baumschlange braucht Tagestemperatur 25 - 30°C und Nachttemperatur 20 - 22°C.

Ein Biss dieser Schlange kann auch für Menschen gefährlich sein. Die Giftzähne
stehen weiter vorne im Oberkiefer. Sokönnen sie bei einem Biss, schon ihre Wirkung tun. Das Gift der Afrikanischen Baumschlangen ist stärker als das von Mambas und Kobras. Es ist ein Blut und Nervengift, das durchaus einen Menschen töten kann,
was auch schon öfter passiert ist. Die Schlange ist aber nicht
angriffslustig, daher sind Bisse doch sehr selten. Sollte man sie aber in die
Enge treiben, dass sie nicht fliehen kann, stellt sie sich auf und bläht die
Halsregion auf und beißt zu.

© 2019 Livia G. 
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s