Häutung der Schlange

12.02.2019

Die Tiere häuten sich als Jungtiere selbstverständlich öfter als als ausgewachsene Tiere.

Als Jungtiere sollten sie sich etwa 4 mal im Jahr häuten, und als Erwachsene etwa 2 mal im Jahr. Wenn sie sich als Jungtiere öfter häuten, ist das vollkommen normal. In einem Alter zwischen Kinder und ausgewachsen also kurz nach der Geschlechtsreife bekommen sie manchmal Wachstumsschübe, an denen sie sich in einem halbem Jahr teilweise drei mal häuten. Das ist auch völlig normal, da Schlangen ihr ganzes Leben lang wachsen, als Jungtiere eben sehr viel (bei Königsnattern zB etwa 60cm) kurz nach der Geschlechtsreife etwas weniger (bei Königsnattern etwa 5-8cm) und als Ausgewachsene ungefähr 5mm pro Jahr.

Luftfeuchtigkeit ist bei der Häutung extrem wichtig. Dabei nützt es nichts, den Boden trocken zu lassen für Wochen und wenn die Häutung einsetzt plötzlich jeden Tag die Luftfeuchtigkeit auf 90% zu setzten. Die Luftfeuchtigkeit sollte immer konstant sein, sonst funktioniert die Häutung nicht, und die Schlange häutet sich in Fetzen. Bei Nattern ist das ein Zeichen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist. Bei größeren Schlangen (ab 1,60) häuten sie sich fast immer in Fetzen. Vor allem bei größeren Boas findet man die Haut meistens in Fetzen.

© 2019 Livia G. 
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s