Schlangen, die ihre Babys lebend zur Welt bringen
Die Annahme, dass Schlangen wie jedes Reptil Eier legen, ist nicht grundlegend falsch, aber auch nicht richtig. Einige Schlangen gebären lebend.
Wie Schlangen Geschlechtsverkehr haben, hast du unter wie haben Schlangen Sex? schon erfahren. Jetzt geht es darum, wie Schlangen Babys zur Welt bringen, genau genommen wie sie diese lebend gebähren. Wenn du wissen möchtest, eierlegende Schlangen ihre Jungen gebären, sag es mir gerne in den Kommentaren (hier klicken um Kommentar zu schicken)
Bei den lebend gebärenden Schlangen entwickeln sich die Jungen nach dem Schlangensex im Leib der Mutter. Die jungen ernähren sich, anders als bei bei Säugetieren, von den Eileitern. Sie sind nicht von einer Schale, sondern von einem dünnen Membran umgeben. Wenn das Weibchen sich sonnt, das heißt die Körpertemperatur erhöht dann entwickelt sich das Junge schneller.
Oft sind Schlangen lebensgebärdend, weil es so am Besten zu ihrer Umgebung passt. Baumschlangen, Vipern und Wasserschlangen sind lebend gebärend. Wasserschlangen zB sind lebend gebärend, weil sie das Wasser nie verlassen, und so keine Eier ablegen.
Zu den fruchtbarsten Schlangen gehören die Strumpfbandnatter, die Puffotter und die Maulwurfsnatter. Alle können über 100 Jungen auf einmal gebären, eine Puffotter brachte einmal 157 Jungen zur Welt.