Schlangen lesen - Was bedeutet das Züngeln?

14.02.2019

Viele haben Angst vor Schlangen. Diese Angst kann man einfach etwas verbannen, wenn man Schlangen besser lesen kann. Viele haben zum Beispiel Angst vor dem Züngeln, oder erwarten, dass eine Schlange ununterbrochen zischt.


Diese Dinge machen Schlangen, und das heißt es:

  • Züngeln gerade vor dem Züngeln haben viele Angst. Dabei ist das Züngeln etwas ganz Normales. "Deine Schlange züngelt! Was passiert jetzt" höre ich oft. Die Antwort: nichts. Das Züngeln ist total normal. Schlangen sehen nur sehr wenig, und ihr Geruchssinn ist so wie unser Sehsinn: sie orientieren sich damit. Mit der Zunge nehmen sie Gerüche war, und wenn sie züngeln orientieren sie sich, schauen sie sich um oder sind neugierig. Ungefähr so normal wie uns Blinzeln.
  • Zischen. Das Zischen ist auch etwas sehr Bekanntes. "Wenn deine Schlange nachtaktiv ist, zischt sie dann nicht in der Nacht und weckt dich auf?" wurde ich ein paar mal gefragt. Ich habe meine Schlange schon über ein Jahr, und habe sie genau zwei mal zischen gehört. Das Zischen ist ein Symbol, dass sich die Schlange unwohl fühlt, aber deswegen braucht man keine Angst haben. Es kommt so gut wie nie vor, und Schlangen bewegen sich nicht die ganze Zeit zischend durch das Terrarium.
  • Wie erkenne ich, ob eine Schlange schläft? Tatsächlich ist es schwierig, herauszufinden, ob eine Schlange schläft oder lauert. Da sie keine Augenlieder hat, kann man es sehr schwer deuten. Wenn sie in der Höhle ist, kann man schwer feststellen, ob die Schlange schläft. Ist die Schlange begraben, schläft sie meistens, ist sie außerhalb der Höhle, bewegt sich aber nicht lauert sie wahrscheinlich, und schläft nicht. Ist sie in der Höhle und ihr Kopf in der Mitte des eingerollten Körpers, schläft sie vermutlich, ist ihr Kopf bei einem Loch in der Höhle oder vorne, lauert sie meistens.

© 2019 Livia G. 
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s